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Sprechen Sie zielgerichtet potenzielle Kunden an – und nicht einfach jeden

Das Spannende am Suchmaschinenmarketing ist, dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen genau denjenigen anbieten können, die danach suchen und deshalb zwangsläufig ein poten­tiell großes Kaufinteresse haben. Gegenüber herkömmlichen Marketingmethoden haben Sie dadurch wesentlich weniger Streuverluste. Die Möglichkeiten sind beinahe unerschöpflich, und wir wundern uns immer wieder darüber, dass ein Großteil der etablierten Firmen die Potentiale des Suchmaschinenmarketings nicht erkennt und nutzt.

Suchmaschinenoptimierung durch Manipulation wird risikoreicher

Suchmaschinenadvertising Das Problem der Suchmaschinenoptimierung ist, dass es mit­unter Monate (oder sogar Jahre) dauern kann, bis Sie bei den lukrativen Suchbegriffen sichtbar sind. Die ständige Anpassung der Suchalgorithmen birgt zudem immer die Gefahr, dass alles Geld und alle Mühen, die Sie in die Suchmaschinen­optimierung investiert haben, plötzlich nicht mehr funktionieren oder im schlimmsten Fall sogar für eine Abstrafung sorgen.

Denn Google möchte nicht, dass die Suchergebnisse manipuliert werden – und genau genommen sind viele SEO-Techniken nichts anderes als Manipulations­versuche, um Google vorzutäuschen, dass die eigene Webseite relevanter ist als die anderen. Vor allem der Aufbau von Backlinks, was lange Zeit als der Turbo im Bereich der Suchmaschinen­optimierung galt, bringt viele Gefahren mit sich. Google sieht sich die Art der Links inzwischen sehr genau an. Wenn darin ein unnatürliches Muster zu erkennen ist, wirken sie entweder nicht oder Ihre Seite stürzt in den Suchergebnissen sogar ab.

Suchmaschinenadvertising wirkt sofort

Wenn Sie nicht warten möchten und die Risiken der Suchmaschinenoptimierung umgehen wollen, ist das Suchmaschinenadvertising interessant für Sie. Mit Adwords schalten Sie Ihre Anzeige zu den relevanten Suchbegriffen auf der Google Webseite. Besonders interessant sind die Optionen, die Ihnen Google hierbei zur Verfügung stellt. Neben den Suchbegriffen können Sie auch steuern, welches Budget Sie einsetzen möchten. Auch die Art der Abrechnung können Sie sich aussuchen. Möchten Sie nur bezahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt oder möchten Sie mit einer Brandingkampagne möglichst oft gesehen werden?

Suchmaschinenmarketing Faszinierend wird das Google Advertising, wenn Sie Adwords über einen längeren Zeitraum nutzen, und Google anhand der angefallen Daten ein Bild davon hat, worum es bei Ihnen geht und für welche Zielgruppe Ihre Produkte attraktiv sind. Ihnen stehen dann weitere Optionen, wie beispielsweise die Optimierung Ihrer Kampagnen auf Conversion (Kauf bzw. Lead­gewinnung) zur Verfügung oder Sie können mit einer Branding­kampagne unabhängig von Suchbegriffen im Adsense Netzwerk von Google Ihre Zielgruppe konkret ansprechen. Die Möglichkeiten hierbei sind gleichermaßen faszinierend wie effizient.

Steuern Sie die Nachfrage nach Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung

Der wesentlichste Vorteil ist aber die Messbarkeit der Effektivität Ihrer Werbekampagnen. Sie können genau berechnen, wie viel Sie eine Conversion gekostet hat. Wenn Sie diesen Wert Ihrem Verdienst pro Conversion gegenrechnen, erhalten Sie den Return on Investment (ROI).

Somit finden Sie schnell die lukrativen Nischen und können diese dann skalieren. Skalierbarkeit bedeutet, dass Sie das Volumen der Nachfrage nach Ihren Produkten steuern können. Denn wenn eine Werbekampagne so erfolgreich ist, dass Sie die Nachfrage nicht decken können, kann dies einen nachhaltigen Imageschaden für Ihre Firma nach sich ziehen und ist deshalb ebenso wenig wünschenswert wie zu wenig Nachfrage.

Mit Suchmaschinenadvertising-Systemen wie Google Adwords können Sie die Nachfrage steuern, womit sich Ihr Unternehmen gesund und nachhaltig entwickeln kann.

Conversion Optimierung ist Voraussetzung für den Erfolg

Conversion Optimierung Wir hören häufig die Aussage, dass Adwords genauso ineffizient ist, wie jede andere Werbemaßnahme. Schnell ist ein vierstelliger Betrag investiert, aber von neuen Kunden und Interessenten ist keine Spur. Dem möchten wir prinzipiell nicht widersprechen, denn Suchmaschinenadvertising ist nur ein Zahnrad im Getriebe eines Online-Marketing Gesamt­konzepts. Wenn Sie mit Adwords Werbung auf eine inhaltslose Webseite schalten, die einem Suchenden keinen Mehrwert bietet oder der Suchende dort nicht findet, was er gesucht hat, ist er ganz schnell wieder weg.

Und selbst wenn die Webseite genau die Inhalte oder Produkte präsentiert, die ein Suchender findet, wird ein potentieller Kunde oft durch eine komplizierte Navigation verschreckt. Wenn sich ein Interessent Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung fragt, was nun zu tun ist, um es zu erwerben, verspielen Sie viel Potential. Denn die Aufmerksamkeitsspanne ist im Internet sehr gering. Die Konkurrenz ist nur einen Mausklick entfernt. Deshalb ist ein wichtiger Teil­aspekt des erfolgreichen Online-Marketings die Conversion Optimierung.

Wenn auch Sie sich einen Internetauftritt für Ihr Unternehmen wünschen, womit Sie mehr Kunden gewinnen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.